Weihnachtsshootings 2021

Weihnachten – das Fest der Liebe, des Zusammenhalts und der Tradition. Seit 2015 öffne ich jedes Jahr meine Türen für Euch, um gemeinsam wunderschöne Weihnachtsbilder zu erschaffen. Diese Tradition begleitet mich nun seit sechs Jahren und soviel sei gesagt, 2021 ist noch lange nicht das Ende!

Aber fangen wir von vorn an. Auch dieses Jahr stand ich wieder vor der Frage: Wie sollen die Bilder aussehen? Was sollen sie erzählen? Die Antwort fiel mir nicht schwer und so entschied ich mich aus meinem Studio eine kleine Weihnachtsküche zu machen und einen Teil des Gartens mit Tannenbäumen und Lichterketten in Szene zu setzen. Ich wollte Gemütlichkeit und einen Ort schaffen, an dem man zusammen kommen kann. Und wo trifft man sich eher, als in der Küche zum gemeinsamen Plätzchen backen oder auf einer kuscheligen Bank für lange Gespräche?

Auch dieses Jahr durfte ich viele Familien begrüßen, welche schon seit Jahren Stammkunden sind. Einige sehe ich 2x im Jahr zu den Sommer- und Wintershootings, andere nur an Weihnachten und einige Familien waren das erste Mal dabei. Ich freue mich sehr ein Gleichgewicht zwischen bekannten Familien und neuen Gesichtern zu haben.

Ich würde Euch gern mal einen kleinen Einblick geben, wie die Shootings abgelaufen sind. Gestartet hat natürlich alles mit der Terminvereinbarung. Jede Familie durfte sich einen Termin und eine Uhrzeit aussuchen, immer mit etwas Puffer dazwischen, um mir genug Zeit zu geben, zwischen den Familien aufzuräumen und sauber zu machen. In einer Weihnachtsküche geht es manchmal ziemlich wild zu. Man könnte das ein oder andere Mal sogar meinen, dass eine Mehlpackung explodiert sei. Für jede Familie nehme ich mir dann etwa eine halbe Stunde Zeit. Meine Mutti ist so lieb und betreut die Familien vor und nach dem Shooting. Sie holt die Familien vom Tor ab, begleitet sie ins Studio und den Außenbereich und bringt sie dann auch wieder zurück. An dieser Stelle nochmal ein ganz ganz großes Dankeschön an meine wundervolle Mutti! Einige Tage nach dem Shooting, erhält dann jede Familie von mir eine Online Galerie mit allen Bildern und darf sich seine Lieblinge aussuchen.

Natürlich wird es auch im nächsten Jahr wieder meine Weihnachtsshootings geben! Ab 2022 werde ich auch für jede Familie etwas mehr Zeit einplanen, um den Kleinsten noch mehr Raum geben zu können, um anzukommen und sich wohl zu fühlen.

Ich danke allen Familien, die dieses Jahr dabei waren und wünsche Euch allen ein wundervolles Weihnachtsfest!