Die Frühlings- und Sommermonate zwischen Mai und August gehören ohne Zweifel zu den beliebtesten Hochzeitsmonaten im Jahr. Kein Wunder, haben Brautpaare in dieser Jahreszeit doch die besten Aussichten auf schönes Wetter. Das hebt nicht nur die Stimmung auf der Party, sondern garantiert auch traumhafte Hochzeitsfotos unter strahlend blauem Himmel. Doch leider ist das Wetter nicht immer gnädig, sodass es mitunter sogar im Juli wie aus Eimern schütten kann. Gut, wenn Paare dann einen Plan B in der Tasche haben: Hochzeitsfotos bei Regen und schlechtem Wetter können genauso stimmungsvoll sein, wie ein Paarshooting bei strahlendem Sonnenschein. Man muss nur wissen, wie es funktioniert. Deshalb habe ich ein paar hilfreiche Tipps und Ideen rund um Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter zusammengestellt.

Tipp 1: Die passende Kleidung muss her

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Zugegeben, dieser Spruch ist etwas ausgelutscht, spiegelt aber trotzdem genau das wider, was für Hochzeitsfotos im Regen besonders wichtig ist: die richtige Kleidung und regentypische Accessoires. Denn wer sich gut vorbereitet, kann sogar bei Regen traumhaft schöne Hochzeitsbilder schießen, die den klassischen Brautbildern bei Sonnenschein in nichts nachstehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem farbenfrohen Regenschirm, bunt getupften Gummistiefeln oder einem leuchtend-gelben Friesennerz, der einen originellen Kontrast zur festlichen Hochzeitsgarderobe bildet? Der Fantasie von Braut und Bräutigam sind keine Grenzen gesetzt. Wenn es um verspielte Regenaccessoires für Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter geht, helfe ich als Hochzeitsfotografin gern mit weiteren Inspirationen aus.

Wichtig: Wenn Ihr Regenschirme benutzen wollt, achtet am besten darauf, dass auf diesen keine Werbebotschaften oder Logos von Firmen zu sehen sind. Diese könnten die Wirkung eurer Hochzeitsfotos mitunter trüben.

Tipp 2: Indoor-Locations als Alternative

Wenn der Regenfall irgendwann doch zu stark wird, ein Gewitter aufzieht oder der Sturm euch als Brautpaar allzu heftig um die Ohren weht, kann es sich lohnen das Fotoshooting bei schlechtem Wetter nach drinnen zu verlagern. Das funktioniert in einem Hotel genauso gut, wie in dem Gasthof, in dem die Feier stattfindet. Alternativ kann es sich vielleicht lohnen einen kleinen Abstecher in die nähere Umgebung zu machen: Einige Museen, Kinos oder Theater geben ihre Räumlichkeiten für Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter auf Anfrage gern frei. Es empfiehlt sich allerdings die Verantwortlichen schon ein paar Tage im Voraus zu kontaktieren – ein Blick auf die Wetterprognose für die Hochzeit ist da hilfreich.

Tipp 3: Das Wetter für Hochzeitsfotos im Regen bewusst nutzen

Hochzeitsfotos bei Regen bieten viele Möglichkeiten für Motive, die sich bei schönem Wetter nicht ergeben. Als Hochzeitsfotografin nutze ich diese Motive in meinen Hochzeitsreportagen bewusst aus. Dazu gehören beispielsweise Spiegelungen in Pfützen, an Blättern hängende Regentropfen oder eindrucksvolle Kontraste und Lichtspiele am Himmel – all das schafft für eure Hochzeitsfotos im Regen eine stimmungsvolle Atmosphäre. Und wenn sich nach einem starken Regenguss plötzlich die Sonne wieder am Himmel zeigt, heißt es nichts wie raus und die Gunst des Augenblicks nutzen: Gerade nach einem heftigen Schauer ist die Luft herrlich klar, wodurch wunderbare Farbkontraste auf den Hochzeitsbildern entstehen. Und mit etwas Glück gelingt es uns vielleicht noch einen Regenbogen bei eurem Hochzeitsshooting einzufangen.

Tipp 4: After Wedding Shooting als letzte Rettung

Es regnet und regnet, obwohl die Wetter-App strahlenden Sonnenschein vorhergesagt hatte? Für Hochzeitsfotos im Regen seid ihr nicht vorbereitet und die Location vor Ort bietet keine Möglichkeit für schöne Indoor-Fotos? Kein Problem! Denn ein After Wedding Shooting verspricht die letzte Rettung. Diese Lösung für Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter ist denkbar simpel: Die Bilder vom Brautpaar werden einfach nach der Feier geknipst. Nicht nur als Alternative zum Brautpaar-Shooting bei schlechtem Wetter kann sich das lohnen: Ein im Nachhinein absolviertes Shooting könnt ihr meist auch deutlich weniger gestresst und viel entspannter erleben. Gern erkläre ich euch mehr zu diesem Thema bei einem persönlichen Gespräch.

Tipp 5: Humor ist die beste Medizin

Ihr habt euch euren großen Tag irgendwie anders vorgestellt und seid enttäuscht, dass das Wetter nicht mitspielt? Keine Sorge: Eure Gäste und ihr selbst werdet auch bei schlechtem Wetter einen unvergesslich schönen Tag erleben. Nehmt die kleinen Stolpersteine einfach mit Humor und schenkt euch selbst ein Lächeln, das euch zum Sonnenschein eurer Hochzeitsfeier werden lässt: Wenn ihr als Frischvermählte auf den Hochzeitsfotos im Regen freudig strahlt, ihr in Brautkleid und Anzug durch Pfützen springt oder ihr euch zum Schutz vor dem Regen unter einem alten Baum zusammenkuschelt, werden die Fotos garantiert ein Highlight. Gern zeige ich euch hierfür ein paar Beispiele und helfe euch bei der Vorbereitung für Hochzeitsbilder im Regen. Nehmt doch einfach Kontakt auf und gemeinsam besprechen wir alle Details und Möglichkeiten. So seid ihr auf alle Eventualitäten vorbereitet.