Niedliche Städte und charmante Gemeinden, eingebettet in eine Landschaft aus Wäldern, Wiesen und Seen – der Osten Brandenburgs besticht mit jeder Menge Atmosphäre und Vielfalt, die so manche Überraschung bereithält. Vor allem mit seinem Spiel der Gegensätze zieht mich das Berliner Umland immer wieder in seinen Bann: Ob ländliche Idylle oder urbaner Lifestyle – hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Als Hochzeitsfotografin aus Grünheide kenne ich mich vor Ort bestens aus, sodass ich etliche Hotspots und Insidertipps für ein Brautpaarshooting im östlichen Brandenburg kenne. Ihr braucht noch ein paar Inspirationen für eure Traumkulisse zum Hochzeitsshooting? Dann kommt dieser Artikel ja wie gerufen. Also Vorhang auf – für die schönsten Hochzeitsfoto-Locations südöstlich von Berlin.

Traumkulisse voller Wälder und Seen: Hochzeitsfotos in Erkner

Erkner, die beschauliche Kleinstadt südöstlich von Berlin, weiß mit ihrer Landschaft voller Seen und Wäldern zu verzaubern. Hier eine Location für euer Brautpaarshooting auszuwählen, ist für mich als Hochzeitsfotografin aus Brandenburg immer eine besondere Freude. Zu den Topadressen zählen der Dämeritzsee und der Flankensee, von denen Erkner flankiert wird. Inmitten von reichlich Grün und das Wasser zu Füßen präsentiert sich euch hier ein Naturidyll, das unzählig viele, traumhafte Motive für Hochzeitsbilder bietet. Alternativ dazu lockt in der Nachbarschaft die bewaldete Flusslandschaft der Löcknitz. Doch ganz gleich, welches lauschige Plätzchen ihr euch aussuchen mögt: Ich stehe euch als Hochzeitsfotografin in Erkner mit Rat und Tat zur Seite.

       

Hochzeitslocation: Schleusenwirtschaft Woltersdorf

Liebesquelle Woltersdorf - Eingang   Hochzeit Liebesquelle Woltersdorf - Ringe   Liebesquelle Woltersdorf - Tischdekoration   Liebesquelle Woltersdorf - Raumplan     Liebesquelle Woltersdorf - Schleuse   Liebesquelle Woltersdorf - Hochzeitstorte als Baumstamm

Hochzeitslocation: Liebesquelle Woltersdorf

Von Stadttrubel bis Naturidyll: Brautpaarshooting in Fürstenwalde

Fürstenwalde gehört ganz klar zu meinen Lieblingsorten für Hochzeitsshootings in Brandenburg. Schließlich wartet die Stadt am Ufer der Spree mit einer beeindruckenden Fülle an Traumkulissen auf: Angefangen von imposanten Architekturdenkmälern – wie dem St. Marien Dom – bis hin zu stimmungsvollen Naturoasen innerhalb und vor den Toren der Stadt. So wissen nicht nur die vielen Grün- und Parkanlagen zu verzaubern. Auch die Landschaft rund um die Rauener Berge zieht wohl jeden Fotografen in Fürstenwalde/Spree wie magisch an. Dennoch lautet mein persönlicher Geheimtipp als Hochzeitsfotografin in Fürstenwalde: Das Restaurant Seeblick am Trebuser See. Dort werdet ihr mit einem Rundum-Sorglos-Paket verwöhnt, das keine Wünsche offenlässt: Vom Wohlfühlambiente mitten in der Natur bis hin zum Hochzeitsmenü in Gourmetqualität genießt ihr sämtliche Annehmlichkeiten, die man sich für eine Hochzeit vorstellen kann.

                      

Tipp: Als Hochzeitsfotografin aus Grünheide kenne ich natürlich auch hier vor Ort die besten Tipps für außergewöhnliche Hochzeitslocations. Besonders empfehlen kann ich zum Beispiel Restaurant & Pension Heydewirt – inmitten des Grünheider Wald- und Seengebiets finden sich hier nicht nur viele Spots für tolle Fotos, sondern Ihr werdet auch mit zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Trauung im Heydewirt Grünheide   Peetzsee Grünheide vom Heydewirt    Ringe Heydewirt Hochzeit Grünheide   Trauung im Heydewirt in Grünheide Trauung im Heydewirt Grünheide   Heydewirt Grünheide Location    Hochzeitspärchen Grünheide   Heydewirt Grünheide

Industriecharme und Individualität: Hochzeitbilder in Rüdersdorf

Rüdersdorf ist für seinen Kalksteinbruch sowie das angeschlossene Freilichtmuseum bekannt. Wer wirklich außergewöhnliche Hochzeitsfotos wünscht, ist deshalb mit einem Brautpaarshooting in Rüdersdorf bestens beraten. Im Museumspark bietet sich euch eine einmalige (Industrie-)Kulisse, die Gegensätze aufeinanderprallen lässt und euch als Brautpaar perfekt in Szene setzt. Ihr wünscht es euch doch lieber etwas klassischer? Kein Problem: Als Hochzeitsfotografin in Rüdersdorf fahre ich gern mit euch zu märchenhaften Foto-Spots entlang der idyllischen Seenkette sowie der Kanäle rund um Rüdersdorf.

Maritimes Bullerbü-Flair in Brandenburg: Hochzeitsshooting am Scharmützelsee

Der Scharmützelsee reiht sich selbstverständlich ebenfalls in die Riege der Traumlocations für Hochzeitsfotos in Brandenburg ein. Hier entfaltet sich ein Naturjuwel, das – dank rotgetünchter Holzhäuser, Bootsanleger und Badestrände – sommers wie winters maritime Bullerbü-Idylle verströmt. Da verwundert es nicht, dass der Dichter Theodor Fontane über Brandenburgs zweitgrößten See als „Märkisches Meer“ schwärmte. Wenn auch ihr im Osten Brandenburgs maritimes Flair erleben möchtet, begleite ich euch gern als Hochzeitsfotografin zum Scharmützelsee.

Park Cafe Bad Saarow Hochzeit - Trauung   Park Cafe Bad Saarow Hochzeit Trauung   Park Cafe Bad Saarow Hochzeit - Brautpaarshooting   Park Cafe Bad Saarow Hochzeit Park Cafe Bad Saarow Hochzeit   Park Cafe Bad Saarow Hochzeit Gruppenbild

Hochzeitslocation: „Park-Café“ & Theater am See

Ein Kurort zum Verlieben: Hochzeitsshooting in Bad Saarow

Als Hochzeitsfotografin ist Bad Saarow für mich eine wahre Schatzkiste. Denn der für seine heilenden Thermalquellen berühmte Kurort bietet eine Vielzahl an Locations, die sich perfekt für Brautpaarshootings eignen. Neben dem Scharmützelsee, der quasi direkt vor der Haustür liegt, begeistern auch die hiesigen Parks und Grünanlagen mit ihrem Landschaftspanorama. Allen voran natürlich der Kurpark, in dem ihr euch ganz dem Naturidyll hingeben könnt. Auch die umliegende Bäderarchitektur trägt maßgeblich zum Wohlfühl-Ambiente des Ortes bei und eignet sich hervorragend als Hintergrund für eure Hochzeitsbilder in Bad Saarow.

Im Herzen der Natur: Brautpaarshooting in der Märkischen Schweiz

Die Märkische Schweiz ist für Hochzeitsfotos geradezu prädestiniert: Denn Brandenburgs ältester Naturpark wartet mit einem Spektrum aus Seen, Bergen, Wald- und Wiesenlandschaften auf. Klar, dass ich dank der inspirierenden Umgebung gern für euch als Hochzeitsfotografin in der Märkischen Schweiz unterwegs bin.

Weitere Traumlocations südöstlich von Berlin

Natürlich lassen sich auch abseits der Hotspots, wie Fürstenwalde, Scharmützelsee, Bad Saarow und Co., einige Plätzchen entdecken, die die perfekte Kulisse für eure Hochzeitsfotos im Brandenburg nahe Berlin abgeben. Hierzu gehört zum Beispiel das Gebiet rund um Woltersdorf, das mit einer seenreichen und idyllischen Landschaft begeistert. Hier bieten sich überdies der Köpenicker Forst oder der Kranichsberg samt Aussichtsturm als Fotolocation an. Auch weiter südlich, in und um Königs Wusterhausen, erwarten euch einige vielversprechende Settings: Das Naturschutzgebiet Neue Mühle sowie das Schloss inklusive Parkanlage sind nur zwei Highlights, mit denen die brandenburgische Stadt glänzen kann.

Ihr sucht gar keine Hochzeitsfotografin in Erkner, Fürstenwalde oder Woltersdorf, sondern wünscht euch jemanden, der mit euch für das Brautpaarshooting in die Ferne schweift? Kein Problem: Auch wenn euer persönliches Liebesparadies außerhalb Deutschlands liegt, bin ich gern für euch als Hochzeitsfotografin da und begleite ich euch zu allen Traumzielen dieser Welt.

                     

Brautpaarshooting Marrakech: Wüste & Riad Kechmara